3. „BWE-Wind-Treffen“ auf der MeLa in Mecklenburg-Vorpommern

200 Angebote für Arbeits- und Ausbildungsplätze auf dem großen Gemeinschaftsauftritt der Windenergiebranche.

Mela_2015Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Bundesverbands WindEnergie präsentierte sich nun schon im dritten Jahr mit einem Gemeinschaftsmessestand auf der MeLa, der Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung im September in Mühlengeez, mitten in MV.

Das besondere Thema, der mit mehr als 70.000 Besuchern wichtigsten Landwirtschaftsveranstaltung, war das Thema Arbeitsplätze.

Neben nur knapp 50 Angeboten auf der MeLa-Jobbörse boten die 23 Unternehmen der Windenergiebranche auf dem BWE-Gemeinschaftsstand hier gleich 200 Arbeits- und Ausbildungsplätze. Besonders auch Seiteneinsteigern mit Vorausbildung in den Bereichen Elektrotechnik oder Mechatronik boten sich hier gute Perspektiven. Gesucht werden auch Fachanwälte und Projektentwickler. Alleine Vestas benötigt 100 Servicetechniker für die regionalen Windparks. Ebenso ist Enercon auf der Suche nach weiterem Personal für seine vier Standorte in Mecklenburg-Vorpommern. „Zurzeit haben wir 350 Mitarbeiter, 60 weitere Kolleginnen und Kollegen für verschiedene Tätigkeitsbereiche sollen hinzukommen. Gerade hier auf  der MeLa  erwarten wir auf die richtigen Bewerber zu treffen. Unsere Recruiterin war vor Ort und gab Auskunft über die jeweiligen Jobanforderungen“, sagte Klaus Uhl, Regionalleiter für Nord- und Ostdeutschland bei Enercon.

„Das ist genial“, war der spontane Ausruf Christian Pegels, Energieminister des Landes, angesichts der zahlreichen Angebote, präsentiert am JobPoint mitten auf dem Messestand der Windenergiebranche. „Es ist sehr gut, dass sich hier die Branche als Ganzes mit allen Gewerken, die dazugehören den Menschen des Landes präsentiert und insbesondere mit den zahlreichen Angeboten für qualifizierte Arbeitsmöglichkeiten den besonderen Nutzen für das Land und die Menschen deutlich macht.“

Andreas Jesse, Chef des BWE-Landesverbands Mecklenburg- Vorpommern, bestätigte, dass die Branche inzwischen gut 8.000 Menschen im Land einen sicheren Arbeitsplatz biete.

In Bezug auf die aktuellen Perspektiven für die Branche war zu hören:
„Man behauptet, in MV gäbe es einen unkontrollierten Zubau. Das ist falsch“, sagte Minister Pegel. „Wir tun das Gegenteil! Es sind viele Regularien auf dem Weg: Bürgerbeteiligungsgesetz, Änderungen der Landesbauordnung und ab 2017 kommt die Pflicht zur bedarfsgerechten Befeuerung für UVP-pflichtige Anlagen.“

BWE-Chef Andreas Jesse ergänzte:
„Der BWE unterstützt die Notwendigkeit einer bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung. Die Anpassung der Technik in den Windparks darf allerdings nicht dazu führen, dass kleinere Betreiber oder Eigentümer von Einzelanlagen aufgrund von mangelnder Wirtschaftlichkeit ausgegrenzt werden.“

Jesse erwartet die Ratifizierung, des im Landtag auf den Weg gebrachten und vom BWE mit einem umfangreichen Gutachten begleiteten Bürgerbeteiligungsgesetz  schon im Frühjahr 2016. Anstelle eines Gesetzes hält der BWE auch eine Selbstverpflichtung der Windparkbetreiber für angemessen.

Zur Bildergalerie