Mittendrin und immer nahe dran

2. BWE-Wind-Treffen mit Gemeinschaftsstand des Landesverbands auf der Landwirtschaftsmesse in Mecklenburg-Vorpommern

MELA29000„Die Windenergie muss zu den Menschen kommen und die Menschen zur Windenergie”, ist der Leitgedanke von Andreas Jesse, dem Vorstand des BWE-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern, der nun schon im zweiten Jahr das BWE-Windtreffen in M-V erfolgreich organisierte.

Mehr an Wind interessierte Menschen, als auf der jährlichen MeLa, der größten Messeveranstaltung für Landwirtschaft und Ernährung in Mühlengeez/Mecklenburg-Vorpommern mit 70.000 Besuchern, sind schwerlich anders zu erreichen.

Nach dem Start im vergangenen Jahr war der große Gemeinschaftsstand des BWE-Landesverbands in diesem September in der zentralen Halle 2 des Messegeländes und direkt neben dem Fachforen-Veranstaltungsbereich hervorragend „mittendrin“ positioniert.
„Das BWE-Wind-Treffen ist eine außergewöhnliche Chance einem breiten Publikum die Windkraft in Mecklenburg-Vorpommern nahe zu bringen. Es ist wichtig, dass die Windenergie auch in den kommenden Jahren auf der MeLa vertreten ist.“, sagt Stephan Schröder, Geschäftsführer Notus Energy. „Nach wie vor gibt es sehr viele Anknüpfungspunkte mit der Landwirtschaft und diese Möglichkeit sollte unbedingt genutzt werden. Ebenfalls unsere Vorträge zu den Themen “Naturschutz” und “Bürgerbeteiligung” wurden sehr gut angenommen. Die MeLa-Besucher sind interessiert und möchten sich informieren.”

„Insgesamt präsentierten sich in diesem Jahr 23 Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand und mit Fachvorträgen im Forum“, erklärt Jesse.

„Der gemeinschaftliche Auftritt der zahlreichen Unternehmen ist zu einem wichtigen Branchentag der Windenergie in Mecklenburg-Vorpommern geworden“, bestätigt Klaus H. Uhl, Enercon Vertriebsleiter für Nord und Ost. „Als Hersteller vor Ort können wir hier Landeigentümer und Fachpublikum treffen. Zudem können sich hier potentielle Bewerber für einen Arbeitsplatz über aktuelle Entwicklungen der Branche informieren.“

Neben Enercon waren mit dabei: wpd onshore, eno energy, Vestas Deutschland, WIND-projekt, Nordex Energy, Rechtsanwalt Andresen, Senvion, Denker & Wulf, Siemens, Enertrag, Maslaton Rechtsanwaltsgesellschaft, WIND-consult, UKA Nord, WindBauer, Ingenieurbüro Ganß, Energiekontor, naturwind schwerin, WEMAG, FWT energy, Ökotec Windenergie und Ingenieur Contor Elektrotechnik.

„Es war eine sehr gute Entscheidung für naturwind, sich erstmals in diesem Jahr am BWE-Gemeinschaftsstand zu beteiligen“, bekräftigt Matthias Kaulmann, Projektleiter, naturwind schwerin. „Die BWE-Verbandsarbeit ist für uns die beste Möglichkeit, um der Branche im Land Wahrnehmung zu verschaffen und um mit einer geschlossenen, starken Stimme mit der Politik zu kommunizieren. Wir sind sehr positiv überrascht, wie gut das Konzept, hier mit den Landwirten in Kontakt zu treten, aufgeht. Wir haben zahlreiche sehr gute Gespräche geführt und werden im kommenden Jahr gerne wieder mit dabei sein.”

Gute Gespräche führten die Unternehmen nicht nur mit den zahlreichen, interessierten Besuchern, sondern auch mit Vertretern von Kommunen, Gemeinden und der Landesregierung. Ministerpräsident Sellering, Landwirtschaftsminister Backhaus sowie Bauernverbandspräsident Tietböhl, besuchten den Gemeinschaftsstand.

Buchpremiere auf dem 2. BWE-Wind-Treffen:

„25 Jahre Windenergie in Mecklenburg-Vorpommern“

Zu einem diesjährigen besonderen Ereignis, der Präsentation des Buches „25 Jahre Windenergie in Mecklenburg-Vorpommern“, war Energieminister Christian Pegel angereist und zeigte sich überaus beindruckt vom Gemeinschaftsstand und vom Buch, das vom BWE-Landesverband herausgegeben wurde.

MELA29278„Wind tut gut in und für Mecklenburg-Vorpommern!“ Dies zeigt das Buch über unsere 25-jährige Windgeschichte. Schon beim schnellen Durchblättern beweisen die vielen Bilder, dass Windenergieanlagen auch gut aussehen können und unserem schönen Landschaftsbild nicht schaden müssen. Das ist auch eine wichtige Botschaft für den Tourismus, unser wichtiges Standbein im Land”, sagte Minister Pegel anlässlich der Buchpräsentation. „Das Buch und auch der gelungene gemeinschaftlich Auftritt der Branche hier auf der MeLa machen sehr deutlich, dass wir stolz sein können, auf unsere Windtradition und auf das, was wir in den vergangenen Jahren in diesem Land vollbracht haben. Ich danke Andreas Jesse für die gute Verbandsarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Windenergie.”

Nicht nur der Minister zeigte sich sehr angetan von der interessanten, bildhaften und zum Teil sehr persönlichen Aufarbeitung der Windenergieentwicklung in M-V, die ja schon weit vor der Wende begonnen hatte, ebenfalls die anwesenden Unternehmensvertreter versanken schnell in die Lektüre.

„Das Buch beschreibt zum einen sehr anschaulich inwiefern M-V die Wiege der ostdeutschen Windenergiebranche ist. Zum anderen führt es uns an unsere Wurzeln zurück und hilft dabei, uns an die ursprünglichen Motive der Akteure, die damals mit der Entwicklung der Windkraft begonnen haben, zu erinnern.

Das ist ein sehr notwendiges Signal und sollte weit über unsere Landesgrenzen hinaus wahrgenommen werden“,  sagt Matthias Kaulmann, naturwind schwerin.

Klaus H. Uhl, Enercon fügt hinzu: „Diese Chronik ist ein sehr gelungener Wurf und zeigt die Vielzahl der Hersteller und Akteure im Land. Das Buch ist ein wichtiges Medium, um die Geschichte der Windbranche in Mecklenburg-Vorpommern auch für künftige Generationen festzuhalten.”

Das Buch “25 Jahre Windenergie in Mecklenburg-Vorpommern” kann beim BWE-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zum Preis von

€ 20,- (als Unterstützung für den Landesverband M-V und zzgl. Porto- und Versandkosten) per E-Mail bestellt werden: mv@bwe-regional.de